Meine Bilder -
Meine Bilder ?
Meine Bilder ! 

Meine Bilder sind eine Spiegelung meiner selbst. Nicht etwa eine 1:1 Spiegelung, sondern eine verzerrte Spiegelung oder Sichtweise der Dinge. Bilder, Geschichten, Begebenheiten, Begegnungen fliessen ein. Ein jedes Bild mit seiner Geschichte. Zum Teil etwas ausgeschmückt oder auf das Minimum reduziert, sodass es beginnt, symbolhaft zu wirken.
Mein Symbol ist oft der Mensch oder die Farbe.
Der Mensch als Symbol für Gefühle, Botschaften und Zeichen. Der Mensch der für alles stehen kann, Liebe, Hass, Erotik, Schmerz, Neid, Kummer, usw. Er ist die Aussage für alles „Sein“ auf dieser Welt.
Meine Geschichten sind der Hintergrund, das nicht sehbare aber trotzdem spürbare, durch Farbe oder Zeichen. Oft sind meine Bilder übermalt und lassen es zu, wie in eine andere Welt „dahinter“ zu schauen.
Dem Betrachter ist es aber frei, neu zu sehen und sich „sein“ Bild zu machen. Sein Bild, das wie das Leben ist, zu kommen und zu gehen, jeden Tag neu. Trotzdem da zu sein, real verankert in dem Bild des Betrachters.

Kommunikation
Hinter dem sichtbaren Bild liegt das Bild „Fenster“. Es sind viele Menschen in den Fenstern zu beobachten, die alle in einer Beziehung zueinander stehen. Die Kommunikation erfolgt nicht nur durch Worte sondern auch durch Gesten, Blicke und Haltungen.
Die rote Linie stellt den roten Faden im Gespräch dar. Immer wieder strömen neue Impulse ein, manchmal aber auch steht man abseits, beobachtet oder hört einfach zu.
Das Gelb symbolisiert das Licht, das gute Gefühl, wenn positiv kommuniziert wurde, eine Bereicherung für das eigene Sein. Das Öffnen für Neues oder auch Bestätigung für das gute „Alte“.
Der schwarze Asphalt steht für das Leben, die Strasse. Ohne Gespräche, ohne Auseinandersetzungen wäre das Leben arm.

Kopfsteinpflaster
Tag ein Tag aus schreiten wir über unsere Strassen. Oft sind wir uns nicht mehr bewusst, was wir hier tun. Das Leben nimmt seinen Gang ... Doch plötzlich werden wir wachgerüttelt ... Durch Gefühle – Begegnungen – oder „in sich gehen“. Die Strasse nimmt einen anderen Verlauf. Es kommt wieder Leben in den eintönigen Alltag, das Rad beginnt sich neu zu drehen. Und wir sind wieder Teil des pulsierenden Lebens. Wir haben wieder das Gefühl zu leben und ein Teil des Universums zu sein.
Lebensteile
Manchmal ist das Leben so verwirrend, dass wir uns wie in einem Strudel gefangen fühlen. Das Leben macht mit uns, was es will. Wir können der Macht der Lebensspirale nicht entfliehen.
Doch plötzlich hält es an, wir haben die Kraft und den Willen die Spirale anzuhalten. Wir haben die Ruhe innezuhalten, Abstand zu nehmen, Zeit, uns selber zu suchen, zu finden und uns neu zu orientieren. Unser Leben in die Hände zu nehmen und neu zu gestalten.
Wir gestalten unser Leben selber, setzen unsere Schwerpunkte. Wir lassen nicht mehr „leben“ sonder leben unser Leben wieder. Wir haben uns unser Leben bewusst gemacht und können so eins sein mit uns und unserer Umwelt.
Das goldene Quadrat
Wer möchte es nicht gerne finden? Denn ganz tief in uns hat jeder ein goldenes Quadrat. Das Gold der Könige, Macht, Stärke des Glanzes.
Oft ist es ganz tief verborgen, vielleicht müssen wir es besser schützen oder durch viel „Putzarbeit“ wieder hervorbringen, dass es in seinem vollendeten Glanz erscheinen und leuchten kann.
Jeder Mensch ist einzigartig und tief in seinem Innern hat jeder den tiefen Glanz des Goldes. Wie stark es leuchten darf, ist von uns abhängig, was wir bereit sind zu geben und zu nehmen.